Ehrenamt unterstützen - Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“

Liebe Vereinsmitglieder,

Ehrenamtliche leisten in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine unverzichtbare Arbeit für uns alle. Sei es in Sportvereinen, in Feuerwehren und Rettungsdiensten, in der Kultur, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Bildungsarbeit oder bei der Integration von Geflüchteten. Ehrenamtliche halten sprichwörtlich die Gesellschaft zusammen und sind eine ganz wesentliche Stütze der Gemeinschaft.

Es reiche aber nicht, den Ehrenamtlichen in Sonntagsreden zu danken und sich mit ihnen und ihren Leistungen zu schmücken. Das Ehrenamt muss konkret unterstützt werden. Es ist schlichtweg ungerecht, dass in Sachsen ehrenamtlich Tätige für die Aus- und Weiterbildung ihre kostbare Freizeit opfern oder gar Urlaub nehmen müssen.

Es wird immer schwieriger Menschen zu finden, die sich unter diesen Bedingungen in Sachsen für das Gemeinwohl engagieren wollen. Die Einführung von 5 Tagen Bildungszeit in Sachsen wäre ein wichtiges Signal für die Menschen, dass ehrenamtliche Arbeit gesellschaftlich anerkannt wird. Auch wäre es ein Schritt in die richtige Richtung, um das Ehrenamt zukunftsfähig zu machen.

Als Mitglied des Stadtsportbundes Dresden sowie des Landessportbundes Sachsen unterstützt der Turnverein Langebrück den Volksantrag auf 5 Tage Bildungsfreistellung im Jahr für alle sächsischen Arbeitnehmenden. Das gemeinsame Ziel der inzwischen 50 Bündnispartner aus Gewerkschaften, kirchlichen, freien und sozialen Trägern sowie Parteien ist die Einführung eines Bildungsfreistellungsgesetzes in Sachsen.

Auf dem Weg der Volksgesetzgebung soll ein Recht auf bezahlte Freistellung für Weiterbildung und Qualifizierung an 5 Tagen pro Jahr im Freistaat durchgesetzt werden. Außer Bayern und Sachsen haben nämlich bereits alle anderen Bundesländer einen gesetzlich geregelten Anspruch auf Bildungszeit.

Das Bündnis will dafür in den kommenden Monaten bis August 2024 mindestens 40.000 Unterschriften sammeln, die nötig sind, um den Volksantrag und damit den Gesetzesentwurf in den Sächsischen Landtag zu bekommen.

Alle weiteren Informationen zu Forderungen und Partnern des Bündnisses sowie den Unterschriftsmöglichkeiten auch hier in Dresden findet ihr auf der Homepage www.zeit-fuer-sachsen.de.

Mittlerweile liegen uns als Vereinsvorstand ebenfalls offizielle Unterschriftenlisten vor, welche wir u.a. zur Mitgliederversammlung am 11.03.2024 oder beim GYMWELT-Sportabend am 19.03.2024 auslegen werden.

Sport frei und herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Ralf Bachmann
Stellv. Vorsitzender