Turnen für Vorschulkinder

Anzahl der Aktiven: 25 bis 30 Kinder
Ort / Tag / Übungszeit: Übungszeiten

Porträt der Übungsgruppe

Die Kinder für die Bewegung und den Sport zu begeistern ist unser oberstes Ziel!

Den Kindern soll die Freude am Sporttreiben, Spielen und sich bewegen nahegebracht werden. Im Mittelpunkt steht eine umfangreiche Vermittlung von motorischem Fähigkeiten und Fertigkeiten wie zum Beispiel Reaktionsfähigkeit, Werfen, Laufen, Fangen, Springen u. a.

Mit verschiedenen Themen, „Sportlandschaften“ und musikalischer Umrahmung gestalten wir für die Kinder abwechslungsreiche Übungsstunden unter Verwendung unterschiedlicher Turn- und Spielgeräte. Wir veranstalten in der Gruppe kleinere lustige Wettkämpfe, in die wir auch begeisterte Eltern und Großeltern mit einbeziehen. Zu „Besuch“ kommt auch oft unser „Theo“, der mit uns und so manchen Tieren viel Spaß beim Turnen hat.

Ziel ist es, durch Spiel, Spannungs- und Entspannungsübungen, Geschicklichkeit, Kraftübungen und Vorschulgeräte die Kinder auf die Schule und das spätere Gerätturnen vorzubereiten.